Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen
08/02
2018

Lumpiger Donnerstag

An unserer Schule wütete der Faschingsmob! Nach vier Stunden eifrigen Lernens hörte man immer lauter werdende Faschingsmusik aus den Klassenzimmern schallen, bis es kein Halten mehr gab! › mehr

Über 500 äußerst kreativ verkleidete Schülerinnen zogen mit ihren Lehrern in einer Polonaise in die Schulturnhalle ein, um sich dort ausgelassen dem Faschingstreiben hinzugeben. Für die Lehrkräfte gab es kein Entrinnen!

› Details ausblenden

22/01
2018

Lieblingsorte an Schulen

Beitrag des Senders Augsburg.tv über Lieblingsorte an Schulen.
Bericht abzurufen auf der Mediathek unter www.augsburg.tv.

16/01
2018

Verleihung des FRANZÖSISCH-PREISES

des Katholischen Schulwerks in Bayern

Am Freitag den 12.01. wurde Lena H. aus der 10. Jahrgangsstufe der Französischpreis – Remise du Prix 2017 im Bereich der Realschulen verliehen.

› mehr

Wir gratulieren ihr und den weiteren Preisträgern aus anderen Schulen des katholischen Schulwerks in Bayern herzlich für ihre Leistung. Der Wettkampf stand unter der Schirmherrschaft von Herrn Pierre Lanapats, Generalkonsul der französischen Republik. Ausgezeichnet wurde Lenas verschriftliche Rede über die Stärkung deutsch-französischer Beziehungen.
Die Veranstaltung wurde musikalisch durch Schüler des St.-Gotthard-Gymnasiums der Benediktiner Niederaltaich gestaltet. Abgerundet wurde der Abend durch ein gemeinsames Abendessen der Veranstalter, Preisträger und betreuenden Lehrkräfte.

› Details ausblenden

09/01
2018

Einweihung Meditationsraum

Der Meditationsraum kann nun frisch geweiht für besinnliche Unterrichtsstunden genutzt werden. Der Raum wurde unter dem Psalmwort „Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Licht sehen wir das Licht.“ gestaltet.

› mehr

Herr Weihbischof Wörner leitete die Messe, an der Vertreter der Schüler, Eltern, Lehrkräfte und des Schulwerks eingeladen waren. Schülerinnen setzten mit ihrem Beitrag eine Bibelstelle gekonnt in Szene. Musikalisch begleitet wurde die Messe durch das Orchester und Herrn Jung an der Flöte.
Vielen Dank an Herrn Martin Knöferl, für die künstlerische Gestaltung des Raumes.

› Details ausblenden

09/01
2018

Sternsinger

Als heilige drei Könige verkleidet, segneten Schülerinnen am Montag unser Schulhaus.
Während des Vormittags zogen drei Mädchen als Caspar, Melchior und Balthasar in Begleitung eines Sternes von Klassenzimmer zu Klassenzimmer und brachten dort den Sternsingersegen „20*C+M+B+18“ an.

› mehr

Die Buchstaben C, M und B sind zwar die Initialen der Sterndeuter, stehen im eigentlichen Sinne aber für „Christus mansionem benedicat“, was „Christus segne dieses Haus“ bedeutet. Die Zahlen stehen für das Kalenderjahr 2018, der Stern für den einen Stern von Bethlehem. Die drei „+“ sollen die Dreifaltigkeit Gottes symbolisieren.

› Details ausblenden

20/12
2017

Adventskonzert St. Stephan

S: „Im Konzert spielten viele verschiedene Jahrgangsstufen miteinander in Harmonie. Dadurch erlerten sie Bühnenerfahrung. Die weihnachtliche Stimmung fesselte das Publikum an seine Sitze und ließ es auch beim letzten Lied nicht los. Die atemberaubende Vorstellung war kostenlos. Danke für den Besuch und eine schöne Adventszeit wünschen die Musiker und Tänzer.“

› mehr

14/12
2017

Rätsel im Advent

Der Andrang im Advent auf die täglich neuen Rätsel ist enorm. Kaum in der Schule stürmt eine Horde Schülerinnen zum Aushang.

› mehr

Fleißig wird geknobelt und zusammen nach Hinweisen gesucht. Die Aufgaben sind mathematisch, geografisch, biblisch, literarisch und aus vielen weiteren Bereichen zusammengestellt. Jeden Tag gibt es bis zu den Ferien ein neues Rätsel zu lösen. Den eigenen Lösungsvorschlag kann man mit Name in eine Holzbox werfen. Am nächsten Tag wird dann die Lösung und Gewinnerin des Vortages bekanntgegeben.
Herzlichen Dank an Frau Schulz, Frau Steffens und Frau Weiß für die Durchführung.

Hier ein Rätsel mit Lösung:

24SheT = 24 Stunden hat ein Tag

› Details ausblenden

12/12
2017

Weihnachtstrucker

Vom 20.11.17 bis 8.12.17 wurden Päckchen mit alltäglichen und lebensnotwendigen Dingen gesammelt, die dann die Grundversorgung vieler hilfsbedürftiger Menschen in Rumänien während der Wintermonate sicherstellen sollen. Es wurden über 80 Päckchen durch die Schulgemeinschaft zusammengestellt!

Vielen Dank für jedes Päckchen

› mehr

08/12
2017

Vorlese-Wettbewerb der 6. Klassen

Beim diesjährigen Vorlese-Wettbewerb der 6. Klassen, an dem die jeweils drei besten Leserinnen der Klasse 6a, 6b und 6c teilnahmen, traten die Siegerinnen Lea Schappele (1. Preis), Hannah Spiegel (2. Preis) und Jennifer Göbölyös (3. Preis) mit wunderschönen Textinterpretationen hervor.

› mehr

Die Veranstaltung fand am 08.12.2017 im Theaterraum statt. Erst mussten die Teilnehmerinnen vorbereitete Texte vorstellen und vorlesen, anschließend trugen sie einen Fremdtext vor. Zwischen den Lesevorträgen wurden kleine Sketche und Witze von Klassenkameradinnen präsentiert.
Die Ergebnisse der Teilnehmerinnen lagen „recht nahe beieinander“, da es sich durchwegs um hervorragende Leserinnen handelte.
Die Teilnehmerinnen des diesjährigen Vorlese-Wettbewerbs:

Fanny Schaller 6a
Lea Schappele 6b
Hannah Spiegel 6c

Lena Widmann 6a
Elisa Göhrle 6b
Sophia Pöschl 6c

Julia Pfisterer 6a
Yvonne Bernhard 6b
Jennifer Göbölyös 6c

Die Jury bestand aus den Klassensprecherinnen der 8. Klassen, der Schülersprecherin Maxine Seeboth und den Deutsch-Lehrkräften der 6. Klassen, Frau Wörz, Frau Jeziorowski und Frau Fischer.

Wir alle gratulieren den Gewinnerinnen von Herzen!

› Details ausblenden

06/12
2017

Fahrplanänderung – Neumeyr, Egling-Grafrath, Dünzelbach-Türkenfeld

Gültig ab 11.12.17

› mehr

Linie 828: Egling – Grafrath:
06:48 Uhr Jesenwang, Abzw. ( 8 Min. später )
06:49 Uhr Jesenwang, Grafrather Str.
06:54 Uhr Grafrath Bahnhof
Weiter mit Schulbus – Nach Dießen umsteigen
06:54 Uhr Grafrath Bahnhof ( 3 Min. später )
06:55 Uhr Grafrath, Bahnhofstraße
06:57 Uhr Grafrath, Schule
06:58 Uhr Grafrath, Graf-Rasso-Str.
07:00 Uhr Kottgeisering, Siedl.
07:01 Uhr Kottgeisering, Kriegerdenkmal
07:04 Uhr Pleitmannswang
07:06 Uhr Zankenhausen
07:09 Uhr Türkenfeld, Duringstraße – Nach Dießen umsteigen
07:10 Uhr Türkenfeld, Keltenstraße
07:20 Uhr Schondorf, Bahnhof

Linie 826:
06:40 Uhr Dünzelbach, Kirche ( 5 Min. früher )
06:45 Uhr Steinbach
06:47 Uhr Grunertshofen West !
06:49 Uhr Purk
06:51 Uhr Langwied
06:53 Uhr Römertshofen
06:55 Uhr Albertshofen
06:58 Uhr Moorenweis Schule
07:06 Uhr Türkenfeld, Duringstraße
07:07 Uhr Türkenfeld, Keltenstraße
Weiter mit Schulbus
nach Schondorf und Diessen

Der Verstärkerbus ab Moorenweis startet unverändert um 07:00 Uhr in Moorenweis.

Die Rückfahrtszeiten bleiben gleich.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte das Busunternehmen „Omnibus Neumeyr“ aus Moorenweis.

› Details ausblenden

04/12
2017

Impressionen im Advent –
Gestaltung des Schulhauses

› mehr

30/11
2017

Bazar Elternabend

Von Postkarten, Fruchtspießen und Weihnachtssternen…
An den Elternsprechtagen am Montag und Mittwoch wurden wieder verschiedenste Artikel verkauft. Die Schülerinnen übernahmen die Vorbereitungen und den Verkauf. Sie haben gebastelt, gebacken und zubereitet. Dafür und für die freundlichen Kaufberatungen einen herzlichen Dank.
Die Einnahmen kommen dem Förderverein und Elternbeirat zugute.

› mehr

28/11
2017

Meditationsraum

Der Meditationsraum ist fertiggestellt! Ein Treppenaufgang im Spiel der Farben und des Lichts führen in den neuen Meditationsraum. Dort erwartet einen ein ruhiges Ambiente mit einer Lichtwand aus Glas.

› mehr

Mittig in dieser Wand wurde gelbes kreisförmiges Glas angebracht, welches die Kraft der Sonne symbolisiert. Ausgestattet ist der Raum mit Hockern, weichem Teppich, einem Wasserbrunnen und einer Musikanlage. Lichtinstallationen an der Decke oder hinter der Glaswand können einzeln angesteuert werden. So bietet dieser Raum Möglichkeiten für Morgenkreise, Meditationen oder andere besinnliche Veranstaltungen.
Einen herzlichen Dank an alle, die die Fertigstellung des Raumes geplant, organisiert, ermöglicht und vollendet haben.

› Details ausblenden

27/11
2017

Abschlussball

Walzer, Cha-Cha-Cha oder Disco-Fox… Der Tanzkurs hat sich gelohnt. Am Freitag und Samstag Abend sah man auf dem Abschlussball viele lachende aber auch konzentrierte Gesichter.

› mehr

Getanzt wurde am Freitag Abend in der Stadthalle Weilheim. Am Samstag im Gasthof Post in Raisting. Zusammen mit den Jungen der WK-Realschule aus Schondorft tanzten unsere Schülerinnen verschiedenste Tänze, die sie zuvor in den Wochen im Tanzkurs erlernt hatten. Auch die Mütter und Väter durften ihr Tanzbein schwingen.
Und falls die Schülerinnen und Schüler nun weitere Figuren und Tänze kennen lernen wollen, können sie an einem Aufbaukurs teilnehmen.

› Details ausblenden

20/11
2017

Weihnachtstrucker

Eine kleine Hilfe leisten für bedürftige Menschen in Osteuropa.

Mitmachaktion vom 20.11. bis 08.12.17

In der Vorweihnachtszeit sammeln die Schülerinnen Hygieneartikel und Grundnahrungsmittel für bedürftige Menschen in Albanien, Bosnien und Rumänien. Mehr Informationen unter Johanniter-Weihnachtstrucker.de

08/11
2017

Girls day 26.04.18

Entdecke Berufe aus Wisschenschaft, Forschung, Informatik, Technik oder Handwerk. Mitmachen können alle 8. Klässlerinnen.
Bitte Formular ausfüllen und in der Schule abegeben. Weitere Informationen auf www.girls-day.de

13/10
2017

Theateraufführung

Am Freitag den 20.10. und Samstag den 21.10. führt die TheaterAG „Hanna im Glück“ auf.
Beginn ist jeweils um 19:00 Uhr.
Eintritt ist frei.
Begrenzte Anzahl an Sitzplätzen! Karten erhalten Sie über Schülerinnen oder die Schule.

01/10
2017

Schulpsychologe

Seit diesem Schuljahr ist für unsere Schule als Schulpsychologe auch Herr Brunnwieser zuständig. Sie können Ihn bei schulischen Problemen, Konflikten mit Mitschülern, persönlichen Krisen der Schülerin, Verhaltensauffälligkeiten und Lese-Rechtschreib-Störungen kontaktieren. Addresse entnehmen Sie bitte unter Anlaufstellen.

29/09
2017

Ausbildungsmesse Kaufering

Ende September fand die Ausbildungsmesse Landsberg in Kaufering auf dem Sportgelände statt. Die Schülerinnen der 9. Klassen besuchten die Messe am 29. September. Dort erhielten sie die einmalige Gelegenheit sich bei über 120 Unternehmen der Region über verschiedene Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten zu informieren. Der Besuch der Ausbildungsmesse stellt einen wichtigen Stein der Berufsorientierung an der MRS dar.

15/09
2017

Tanzkurs

Seit dieser Woche besuchen unsere Schülerinnen der 10ten Klasse den Tanzkurs. Gemeinsam mit den Jungen der Realschule Schondorf erlernen sie viele verschiedene Standardtänze. Das Highlight am Ende des Kurses ist der Abschlussball, bei dem in Abendgardarobe vorgetanzt wird.
Die Kurse finden immer Freitags statt. Termine können dem Terminkalender entnommen werden.