Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen
14/11
2018

Advent

Die Vorbereitungen sind in vollem Gange,
es wird gebastelt, geklebt, gebacken
und das zum Adventsbazar gemütlich lange
um die schönen Sachen nachher einzupacken.
Und auch im Schulhaus macht sich breit
so langsam die stade Zeit,
vor lauter Geschäftigkeit
in voller Besinnlichkeit.
Einen schönen Advent

› mehr

13/11
2018

Johanniter Weihnachtstrucker

Auch diese Jahr möchten wir, die Mädchenrealschule Diessen, uns mit Ihrer Hilfe an der Aktion Johanniter-Weihnachtstrucker beteiligen.

› mehr

Seit vielen Jahren packen Tausende Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler, wie auch die MRS Diessen, Mitarbeitende von Unternehmen und viele andere Menschen in der Vorweihnachtszeit Hilfspakete für notleidende Menschen in Südosteuropa. Jahr für Jahr setzen sie damit ein Zeichen der Nächstenliebe und der Hoffnung.
Die Pakete werden an wirtschaftlich schwache Familien, Schul- und Kindergartenkinder, Menschen mit Behinderung, in Armenküchen, Alten- und Kinderheimen durch ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer überreicht. Für viele Menschen sind die Pakete ein kostbares Zeichen der Hoffnung – ein Zeichen, dass sie nicht vergessen sind in ihrer Not.
Jedes der Weihnachtstrucker-Päckchen enthält Lebensmittel und Hygieneartikel von einer sorgfältig zusammengestellten Packliste.
Auch im Winter 2017 waren die Johanniter-Weihnachtstrucker wieder in vielen Dörfern in Albanien, Bosnien, Rumänien und in die Ukraine unterwegs, um bedürftige Menschen mit einem Hilfspaket zu unterstützen. Insgesamt konnten dabei über 58.800 Päckchen verteilt werden. Herzlichen Dank an alle Spender, Helfer und Unterstützer und an die Organisatoren Herr Keck und Frau Loder-Frank.

› Details ausblenden

13/11
2018

Girls´Day 28.03.19

Schülerinnen der 8ten Jahrgangsstufe können am Donnerstag den 28.03. im Rahmen des Girls´Day verschiedene Firmen und Betriebe besichtigen, in denen die Frauenquote unter 40 % liegt.
Nachsehen, welche Betriebe teilnehmen, kann man im Radar.
Auch bei anderen Betrieben kann man diesen Tag absolvieren, jedoch bieten registrierte Betriebe oft ein ausgearbeitetes Programm für die Praktikantinnen an.
Bei Teilnahme muss man sich für diesen Tag vom Schulbetrieb befreien lassen.
Weitere Informationen gibt es auf www.girls-day.de

09/11
2018

Arbeitsagentur

Quelle: Bundesagentur für Arbeit, www.planet-beruf.de.
Herr Mühlberger von der Arbeitsagentur ist Ansprechpartner in unserer Schule. Er steht für Eltern und Schülerinnen gleichermaßen zur Verfügung.
Hier gibt es weitere Informationen über sein Angebot.

Auf Planet-Beruf.de erhalten Schülerinnen, Eltern und Lehrkräfte Informationen Rund ums Thema Beruf.

09/11
2018

Schule & Wir

Zeitschrift für Eltern und Lehrkräfte.
Angebot des Kultusministeriums Bayerns.
Zur aktuellen Ausgabe anklicken.

26/10
2018

Sonntagszeitung

Schülerinnen berichten über unsere Schule…
Die Artikel wurden in der 9a unter Anleitung von Frau Fischer und in der 9b unter Anleitung von Herrn Birk angefertigt. Einzelne ausgewählte Exemplare wurden in der katholischen Sonntagszeitung veröffentlicht. Ein weitere Teil wird in der übernächsten Ausgabe erscheinen. Vielen Dank an alle Verfasser und Beteiligten sowie an die katholische Sonntagszeitung.

17/10
2018

Imagefilm

Unser Imagefilm ist fertig. Wir hoffen, er gefällt euch.
Unter „Schulprofil->Imagefilm“ ist er zu finden oder einfach hier klicken.

10/10
2018

Juniorwahl

Wen würden unsere Schülerinnen in den Landtag wählen?

› mehr

Heute war Juniorwahl. Schülerinnen der 9. und 10. Klassen nahmen am Wahlakt teil und durften in einem dafür vorgesehenen Wahlraum ihre beiden Stimmen abgeben. Die Wahl war der Landtagswahl, die am Sonntag stattfinden wird, nachempfunden. Eifrig wurde gewählt: geheim, frei und mit Ausweis. Vorab wurden die Schülerinnen im Unterricht über die bayerische Landtagswahlen informiert, durften sich im Ort Wahlplakate ansehen und diskutierten über das Wahlgeschehen. Organisiert und reibungslos durchgeführt wurde die Juniorwahl von der Sozialkundelehrerin Frau Brem. Nächste Woche werden die Wahlergebnisse bekannt gegeben. Wir sind gespannt.

› Details ausblenden

09/10
2018

Förderung privater Schulen

Vielen Dank

Viele von Ihnen haben sich vor wenigen Monaten an der Postkartenaktion zur Verbesserung der Finanzierung unserer Schule beteiligt. Gemeinsam mit dem Privatschulverband, anderen Verbänden und der Ev. Schulstiftung Bayern hat auch das Kath. Schulwerk diese Aktion unterstützt. Es gab eine breite Beteiligung und einige Ergebnisse konnten erzielt werden…
Siehe Elternbrief

05/10
2018

Goldener Oktober und Wiesnzeit

Laptop und Lederhosn… bei uns eben Dirndl

 
Griaß ehna God
Die SMV hat zum Dirndldag aufgrufa.
D´ Madl ham stolz ihra Dirndlgwand zoang derfa und eifrig ihra verschiedene Schürzen, Schleiffa und Schuah schaugn kenna.
Im Somma nomoi, wär scho schee.

› mehr

02/10
2018

Benediktbeuern – Umwelttage im „Blauen Land“

 

Lernen an der frischen Luft inmitten der Natur

 

Vorfreude und Aufregung lagen in der Luft, als die 100 neuen Fünftklässlerinnen mit ihren Tutorinnen und LehrerInnen die Reise ins Schullandheim am Dienstagmorgen begannen. Wundervolle Sonnentage waren ihnen in der Benediktbeurer Natur gegönnt… Freude am Tümpeln, im Moor, im Bergwald,

› mehr

am Wasserfall, bei einer Nachtwanderung, beim gemeinsamen Spielen und Basteln, bei einer zauberhaften Meditation … ach, es gibt so viel zu erzählen.

Dass die Mädchen sich in der neuen Klasse wohlfühlen und die Klassengemeinschaft gestärkt wird, ist einer der vielen Gründe für diese Fahrt.

Die Schülerinnen setzen sich bewusst mit der Umwelt auseinander und werden kompetent von Coaches aus dem Zentrum für Umwelt und Kultur begleitet. Die lieben Schwestern des „Haus Miriam“ umsorgen und verpflegen uns seit Jahren während dieser Umwelttage und haben immer ein offenes Ohr für alle unsere Wünsche.
Glücklich und erfüllt kamen wir am Freitag nach den Tagen an der frischen Luft wieder an der Liebfrauenschule an.

Danke allen, die diese Fahrt zu einem unvergesslich schönen Erlebnis gemacht haben!

 

 

 

 

 

 

 

› Details ausblenden

24/09
2018

Besuch aus Erfurt

Gemeinsam mit Schülern des Gutenberg-Gymnasiums aus Erfurt besuchten in der zweiten Schulwoche Schülerinnen der 9ten Jahrgangsstufe Sehenswürdigkeiten unserer Region. Auf dem Programm standen unter Anderem Besichtigungen von Andechs, Schloss Neuschwanstein und der Landeshauptstadt München.

› mehr

12/09
2018

Elternmitwirkung

An dieser Stelle möchten wir auf das Infoportal Elternmitwirkung hinweisen.
Dieses Portal richtet sich an alle Eltern, die sich für Mitwirkung in der Schule interessieren, sowie insbesondere an gewählte Elternvertreter und solche, die es werden wollen.

11/09
2018

Schuljahr 2018/2019

26/07
2018

Projekttage

Am Dienstag den 24. und Mittwoch den 25. Juli 2018 fanden die Projekttage statt. Das diesjährige Leitthema war „Europäisches Kulturerbe“.

› mehr

An diesen zwei Tagen leiteten drei Schülerinnen der 8ten Jahrgangsstufe jeweils ein Projekt. Zur Hilfe bei der Organisation wurde pro Gruppe eine Lehrkraft als „Tutor“ gewählt. Insgesamt nahmen in jeder Gruppe ca. 15 Schülerinnen aus den 5.-7. und 9. Klassen am pro Projekt teil.
Die Projekte waren aus dem handwerklichen, musischen, künstlerischen, sportlichen oder besinnlichen Bereich. Unterschiedlichste Ergebnisse lieferte jedes Projekt, welche in der Aula ausgestellt werden. Hier ein paar Impressionen:

› Details ausblenden

23/07
2018

Ramma damma und vieles mehr

Auch in der letzten Woche ist einiges geboten.
› mehr

Heute Vormittag zogen die Klassen sieben und acht unter dem Motto „Ramma damma!“ durch Dießen. Um der hiesigen Umwelt etwas Gutes zu tun, sammelten die Schülerinnen auf Straßen und Gehwegen liegengebliebenen Unrat. Vielen Dank an Bauhofleiter Albert Schmelzer für die Bereitstellung der Müllsäcke, an den Elternbeirat für die Organisation dieser schönen Aktion und die feine Brotzeit und natürlich an all die fleißigen Mädchen.
Vollen Körpereinsatz zeigten auch die Schülerinnen der Klassen fünf und sechs. Angeboten wurden für sie unter anderem ein Tanzschnupperkurs, ein Völkerballturnier und ein Schnuppertheater.
Unsere Neuntklässlerinnen verarbeiteten in einer Nachbesprechung ihre Eindrücke und Erfahrungen aus den zwei Compassionwochen.

› Details ausblenden

13/07
2018

Großer Sportsgeist

Der Freitag der 13. Juli erwies sich für unsere Mädchen keineswegs als Unglückstag. › mehr

Mit großem Vorsprung erreichte die Liebfrauenschule Dießen den ersten Platz der sportabzeichenfreudigsten Schulen auf Landkreisebene. Mit über 450 abgelegten Sportabzeichen konnten wir uns zusätzlich auch in ganz Bayern an die Spitze setzen. Zur Umrahmung der festlichen Ehrung durfte die Tanz-AG zwei Tänze präsentieren. Weiter so, Mädels!

› Details ausblenden

02/07
2018

Pausenbrot spendiert!

Freudige Schülerinnen holten sich am Montag in der Pause eine kostenlose Brotzeit ab.› mehr

Es gab feine Butterbrezen, Käse- und Wurstsemmel von Handwerksbetrieben aus der Region. Spendiert wurde die Brotzeit von der Bayerischen Handelskammer, vertreten durch Herrn Kokoschka, als Dankeschön für die zahl- sowie erfolgreiche Teilnahme unserer Schülerinnen am deutschen Sportabzeichen. Hierfür danken wir von ganzem Herzen und gehen gestärkt auf erneute Sportabzeichen-Jagd!

› Details ausblenden