„ganze Menschen, ewig, unbeirrt, unabhängig“
Eine katholische Schule für Mädchen
Unser Ziel ist es, die Freude am Lernen, an der Arbeit sowie am Leben zu vermitteln und im Besonderen Freude an der Verantwortung, in die die Schülerinnen gestellt werden.
Wir sind eine Mädchenrealschule unter katholischer Trägerschaft. Unser Schulgebäude ist geprägt von offenen und modernen Klassenzimmern sowie verschiedensten Lernräumen und angenehmen Aufenthaltsmöglichkeiten.
Die Schule beginnt um 8:05 Uhr und endet um 13:00 Uhr. Wir bieten für alle Schülerinnen eine Nachmittagsbetreuung mit Mittagessen, Lernzeitbetreuung sowie Wahlfächern aus verschiedenen Bereichen an. In der Jahrgangsstufe 5 und 6 führen wir je eine offene Ganztagsklasse. Der rhythmisierte Unterricht der Ganztagsklasse beinhaltet freie Arbeits- und Bewegungsphasen und endet um 16:00 Uhr.
„ganze Menschen, die feststehen auf Ewigkeitsgrund, unbeirrt in ihren Anschauungen und in ihrem Handeln unabhängig von wechselnden Modemeinungen“
Alle Angebote sind abhängig von der Nachfrage und werden gelegentlich angepasst.
Abschlussprüfungsfächer sind Deutsch, Englisch, Mathematik und das jeweilige Hauptfach (siehe Stundentafel).
Die Liebfrauenschule in Dießen ist eine katholische Schule. Gestatten Sie daher vorab ein Zitat einer großen Heiligen, Philosophin und Pädagogin unserer Zeit, Edith Stein. Sie sagte in einem 1928 vor Lehrerinnen gehaltenen Referat zur Frauenfrage und Erziehung bilanzierend und zukunftsdeutend: „Was ist die Krankheit unserer Zeit? Bei einer großen Zahl der Menschen ist es ein Mangel an Überzeugungen und Grundsätzen, ein haltloses Getriebensein. Das Heilmittel gegen diese Zeitkrankheit sind ganze Menschen, die feststehen auf Ewigkeitsgrund, unbeirrt in ihren Anschauungen und in ihrem Handeln unabhängig von wechselnden Modemeinungen.
Frauen, die ihre Persönlichkeit dergestalt entwickeln können, tragen dazu bei, dass sich positive Lebenskraft freisetzt und sich zukunftsgerichtet entfalten kann.“ „Ganzheitliche Bildung“ beinhaltet gewöhnlich neben der intellektuellen auch die spirituelle/religiöse, gefühlshafte/musische und leibliche/sportliche Seite des Wissens, des Lernens und der Bildung. Das Spezifische unserer Mädchenschule soll Ihnen deshalb unter diesen Gesichtspunkten dargestellt werden. Auf Ewigkeitsgrund feststehend, bedeutet: Uns in Gott geborgen zu wissen. Werte und Orientierung für ein gelingendes Leben zu vermitteln: unabhängig und unbeirrt.
Unsere Wegweiser
Übernahme von Verantwortung
Schülerinnen und Klassenleitungen bemühen sich gemeinsam, ihr Klassenzimmer stets gemütlich und sauber zu halten. Das Klassenzimmer soll für die Schülerinnen „ihr“ Zimmer werden, das sie aktiv zu ihrem Lebensraum gestalten sollen, sei es durch jahreszeitgemäßem Blumenschmuck, Bilder oder durch das tägliche Kehramt. Beim Ordnunghalten wird so eben nicht nur auf die Reinigungskräfte verwiesen, die am Nachmittag die Zimmer säubern. Soziale Verantwortung lernen unsere Schülerinnen sicher auch durch unser Tutorensystem für die 5. Klassen. Es tut Schülerinnen der 9. und 10. Klassen gut, sich um die „Kleinen“ zu kümmern und sie in die neue Schule einzuführen. Manche Schülerinnen lernen hier zum ersten Mal ihre „Führungsqualitäten“ zu schätzen und für andere verantwortlich zu sein.
Stärkung der Gemeinschaftsfähigkeit – Kennen lernen von Kulturen
Während der Schuljahre bieten wir in fast jeder Jahrgangsstufe eine Klassenfahrt über mehrer Tage an. Dabei besuchen Schülerinnen das Voralpenland, die Alpen während einer Sportwoche, England und als Abschlussfahrt die Stadt Rom.
Begegnung mit Gott und Auseinandersetzung mit existenziellen Fragen
Die Liebfrauenschule als eine christlich orientierte Schule sieht es als eine ihrer wichtigsten Aufgaben, religiöse Bildung zu vermitteln. Die Eltern unserer Schülerinnen haben zum größten Teil bewusst unserer Schule für die Ausbildung ihrer Mädchen gewählt. Ein Grund ist sicher auch die Vermittlung dieser christlichen Bildung, da die Eltern dies als Ergänzung ihrer eigenen Erziehungsarbeit sehen. Daher gehören vielfältige religiöse Angebote – wie das Morgengebet, Gottesdienste, soziale, informative und meditative Elemente eingebunden in das Kirchenjahr – sicher zum Fundament unseres Profils. Seit dem Jahr 2001 läuft unser „Compassion–Projekt“, bei welchem allen Neuntklässlerinnen ermöglicht wird, ein zweiwöchiges Praktikum in einer sozialen Einrichtung abzuleisten.
Entfaltung persönlicher Anlagen und Mitwirken an der Gestaltung der Welt
Schule muss die Entfaltung vieler Fähigkeiten eines jungen Menschen anregen, seine Entwicklung fördern und besondere Begabungen verstärken. Dabei geht es oft darum, noch unbekannte Fähigkeiten aufzudecken sowie Mut zu Neuem wachsen zu lassen. Im Rahmen der Wahlpflichtfächergruppe III b bieten wir einen Zweig mit Schwerpunkt Kunst an. Weitere Wahlfächer aus dem musischen, künstlerischen, sozialen oder technischen Bereich ergänzen das Bildungsangebot unserer Schule. Die Projekttage am Ende des Schuljahres, die gerade die letzten Schultage attraktiver und gewinnbringender gestalten, runden das Angebot ab. Bei der Fülle dieser Angebote wird jede Schülerin in der Lage sein, ein für sie passendes zu finden und daran Freude zu haben.
Zielorientiertes und selbständiges Arbeiten
Persönlichkeitsbildung bedarf der Vermittlung von Werten wie Disziplin und Ordnung sowie sozialem Engagement. Einen hohen Stellenwert hat, dass die Schülerinnen die mittlere Reife erfolgreich und gut abschließen. Alle 10. Klassen schreiben im letzten Schuljahr in den Abschlussprüfungsfächern Schulaufgaben parallel, um sie bewährt und zielgerichtet auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten. Ebenso selbstverständlich werden alle Unterrichtstunden einer fehlenden Lehrkraft vertreten. Es fällt nie Unterricht aus. Zur Selbstverständlichkeit zählt es, dass sich das Lehrerkollegium gemeinsam an einem halbjährlich stattfindenden pädagogischen Tag sowie in pädagogischen Konferenzen weiterbildet bzw. regelmäßig an fachspezifischen Fortbildungen teilnimmt.
Kennenlernen und kritisches hinterfragen eigener Möglichkeiten und globaler Entwicklungen
In einer Welt voller Entwicklungen und Möglichkeiten wollen wir nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch zur Reflexion anregen und zu verantwortlichem Handeln befähigen. Wir zeigen im Unterricht und bei einem durch den Elternbeirat finanzierten Elternabend Möglichkeiten und Gefahren neuer Medien auf und stehen bei Fragen zur Seite. Dabei lernen die Schülerinnen mit den technischen und beruflichen Möglichkeiten umzugehen, Entscheidungen zu treffen und dafür Verantwortung zu tragen. Mit unserer Unterstützung, der der Eltern und weiterer Menschen in Ausbildungsstätten oder Schulen hoffen wir, dass dies erfolgreich gelingt.
Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt
Durch UmweltAG, Schullandheim Benediktbeuern, Mülltrennung oder den Bio-Caterer der Mensa machen wir auf den Schutz unserer Natur und Ressourcen aufmerksam. Weitere Möglichkeiten sind in Planung.
Sicherheit und Vertrauen durch Wertschätzung und Achtung gegenüber sich selbst
Die Qualität unseres Unterrichts ist uns ein ebenso wichtiges Anliegen wie die Art und Weise unseres Umgehens miteinander. Die Schülerinnen sollen erleben, dass Lehrer untereinander ebenso freundlich, höflich und vertrauensvoll miteinander arbeiten, wie es auch von ihnen erwartet wird. Ein besonderes Angebot für Mädchen ist das Projekt MFM, ein werteorientiertes, sexualpädagogisches Präventionsprojekt, das Mädchen, Jungen und ihre Eltern in die Pubertät begleitet. Den gleichen Aspekt unterstützt das Projekt PLV (Partnerschaft – Liebe – Verhütung). Der Selbstverteidigungskurs und das Sozialprojekt Compassion runden dies unter einem anderen Aspekt ab.
Vorteile einer reinen Mädchenrealschule
Die Liebfrauenschule ist eine Realschule für Mädchen und möchte dies auch in Zukunft bleiben. Es gibt gute Gründe, die für eine getrennte Unterrichtung von Mädchen und Jungen sprechen. Die Lernerfolge von Mädchen in den naturwissenschaftlichen Fächern wie Physik, Chemie, Informatik und Mathematik sind an reinen Mädchenschulen besser als an koedukativen Schulen, wie Untersuchungen beweisen. Eine Mädchenschule bietet einen Schonraum – besonders in der Pubertät, da sich die Mädchen unter ihresgleichen bewegen, und ein Konfliktfeld – die Beziehung zum anderen Geschlecht – das Lehren und Lernen nicht beeinträchtigt. Insbesondere in der Pubertät haben Mädchen ein anderes Lerntempo als gleichaltrige Knaben. In einer Mädchenschule kann auf dieses Lerntempo Rücksicht genommen werden. Hier kann der Unterricht in hohem Maße an die spezifischen Interessensschwerpunkte und an die Denk- und Arbeitsweise von Mädchen angepasst werden. Deshalb hat sich die Liebfrauenschule auf den Zweig II (Kernfächer: Deutsch, Englisch, Mathematik und Betriebswirtschaft/ Rechnungswesen) und Zweig III (Kernfächer: Deutsch, Englisch, Mathematik und Französisch oder Kunst) spezialisiert.
Die Mädchenrealschule in Dießen ist die einzige Mädchenrealschule im Landkreis Landsberg/Lech und den angrenzenden Landkreisen und damit ein Angebot für Eltern, die ihre Mädchen an einer Mädchenschule unterrichten lassen wollen. Sie ergänzt damit das Angebot der gemischten Schulen in Landsberg, Weilheim und Fürstenfeldbruck, neben der reinen Knabenrealschule in Schondorf mit einer reinen Mädchenrealschule.
All dies schafft ein angenehmes Lernklima, das zu guten Abschlüssen führt und unseren Schülerinnen hilft, einen erfüllenden Ausbildungsplatz zu bekommen.
Wir, das Lehrerkollegium der Liebfrauenschule, leisten diese Arbeit gerne und wünschen allen Schülerinnen, dass unsere Schule ihnen all das gut und fundiert vermittelt, was sie benötigen, um in Beruf und Gesellschaft zu bestehen und „ihren Platz im Leben“ zu finden. Wir wünschen ihnen, dass sie die Bildung und christliche Wertorientierung erhalten, die sie in ihrer Persönlichkeit anspricht, prägt, fördert und fordert.